Sommerfest der Wasserwacht OG Dorfen 2019

Nach den gemeinschaftlichen Planungen seit April und den finalen Vorbereitungen wurde am Freitag abends und Samstag morgens der Aufbau von den Mitgliedern bewerkstelligt. Pünktlich zum Festbeginn am 03.08.2019 konnten die Interessierten sich über die Aufgaben und Strukturen der Wasserwacht informieren. Für das leibliche Wohl wurde wieder mit unserem berühmten Kuchenbuffet gesorgt, wie jedes Jahr auf Spendenbasis.

Neben den aktualisierten Schautafeln wurden auch zwei Vorführung zu Rettungseinsätzen vor Publikum vorgeführt – einmal die Rettung einer bewusstlosen Person mit Eigenatmung aus dem Freibadbecken und einmal die Rettung einer bewusstlosen Person ohne Eigenatmung. Hierbei war das Szenario die Rettung aus einem natürlichen Gewässer durch vollausgerüstetem Rettungsschwimmer, Leinenführer und Sanitätshelfer. Der Erstversorgte wurde an den HVO unter Aufrechterhaltung der Reanimation übergeben.

Dem vollumfänglichen Angebot an Spielen, Wettbewerben sowie Essen und Trinken wurde leider im Laufe das Nachmittags von heftigen Regenfällen ein vorzeitiges Ende bereitet.