Mit Spiel und Spaß zum Schwimmabzeichen

Im Rahmen des Dorfener Ferienprogramms haben 15 Kinder sowie die Jugendleiter und deren Helfer dem schlechten Sommerwetter getrotzt. Im städtischen Freibad konnten die Kinder die Prüfungen zu den verschiedenen Schwimmabzeichen erfolgreich absolvieren. Vor dem Hintergrund, dass die Prüfungsanforderungen nunmehr deutlich höher sind als noch im letzten Jahr, eine durchaus beachtliche Leistung! So ist z.B. beim Schwimmabzeichen in Silber jetzt gefordert, mindesten 20 Minuten ohne Pause durchgehend im tiefen Wasser zu schwimmen und dabei mindestens 400 m Strecke in verschiedenen Wasserlagen zurückzulegen.

Aber nicht nur das schwimmerische Können der Kinder wurde gefordert, sondern auch der Spaß kam nicht zu kurz. Neben dem spielerischen Kennenlernen untereinander wurde auch Springen und Tauchen auf die lustige Art vermittelt. Zudem wurden Schwimm- und Tauchtechniken verfeinert.

Nach der erfolgreichen Leistungsabnahme konnten sich die Kinder stärken. Im Anschluss gab es noch eine kurze Einführung in die Aufgaben der Wasserwacht und eine Demonstration von verschiedenen Fähigkeiten und Anforderungen an Rettungsschwimmer. Insgesamt konnten alle 15 Kinder ein Schwimmabzeichen ablegen, je nach eigenen Fähigkeiten in den unterschiedlichen Stufen, vom Seepferdchen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen in Gold.

Kommentare (1)