Schwimmkurse 2021

Die BRK Wasserwacht Dorfen hat in den beiden ersten Augustwochen an zehn Tagen zwei Schwimmkurse für jeweils 15 Kinder im städtischen Schwimmbad Dorfen durchgeführt.

Alle Kinder wurden an das Wasser gewöhnt und haben ihre Scheu davor verloren. Allen konnte erfolgreich das Basis-knowhow der Schwimmbewegungen vermittelt werden. Rund die Hälfte der Kinder konnte nach spätestens 10 Kurstagen das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ ablegen.

Ein großes Lob der Eltern erging an die vielen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die mit viel Einsatz und Geduld den kleinen Schwimmern mit viel Spaß und Spiel, mit Schwimmbrettern, Nudeln und Ringen die Angst vor dem Wasser nahmen und die Kinder zum richtigen Schwimmen motivierten. Gerade in der ersten Kurswoche konnte durch den beherzten Einsatz der vielen ehrenamtlichen Wasserwachtler individuell auf jedes Kind eingegangen werden und so eine optimale Förderung zur Wassergewöhnung erreicht werden.

Auch wenn Kinder ihren Schwimmkurs erfolgreich beendet haben, darf ihre Schwimmausbildung keinesfalls als abgeschlossen gelten. Dann heißt es für Eltern und Kinder gemeinsam üben, üben, üben. „Das Seepferdchen bedeutet nicht, dass man sicher schwimmen kann; Es bestätigt, dass man sich im Schwimmbad über 25 Meter über Wasser halten kann.“ so der Schwimmausbilder der Wasserwacht Dorfen. Seine Botschaft: „Bitte gehen Sie mit Ihren Kindern ins Schwimmbad und üben Sie spielerisch weiter! Und keine Angst davor, selbst aktiv zu werden. Denn die Schwimmtechnik Ihrer Kinder lässt sich später immer noch verbessern.“

Zusammen mit den Aktivitäten rundum um „Bayern Schwimmt 2021“ und diesen beiden Schwimmkursen konnten die Ehrenamtlichen der BRK Wasserwacht Dorfen in diesem Sommer rund 160 Kindern den Spaß am Schwimmen vermitteln.

Des Weiteren können im Freibad Dorfen die Prüfungen zu den unterschiedlichen Schwimmabzeichen bei gutem Wetter – insbesondere an den Wochenenden – bei der Wasserwacht Dorfen abgelegt werden.

Die Wasserwacht Dorfen verfügt nicht nur über Schwimmausbilder, Rettungsschwimmer und Wasserretter, sondern stellt auch Sanitäter und EH-Ausbilder. Bei uns trifft ehrenamtliches Engagement auf professionelle Ausbildung und eine gehörige Portion Spaß, Kameradschaft und Erfahrung. Wenn du Interesse daran hast, Spaß am Sport und Freude am Helfen verspürst, informiere dich unter www.dorfen.wasserwacht.de.

Hier der Bericht aus den regionalen Pressemeldungen